Unterricht

Meine ersten Tanzerfahrung sammelte ich 2003/2004 beim Standardtanz und Salsa. Über diesen Umweg lernte ich 2005 den argentinischen Tango kennen und lieben, der mich sofort durch seine Ausdrucks- und Interpretationsmöglichkeiten faszinierte. Seitdem tanze ich regelmäßig auf heimischen Milongas und suche die Inspiration auf Workshops und internationalen Festivals. 2008 erweiterte ich mein tänzerisches Repertoire in einem einmonatigen Aufenthalt in Buenos Aires, wo ich mich besonders intensiv mit den neusten Tanztechniken und -variationen der jungen Tanzszene beschäftige. Ausgangspunkt und Grundlage meines Tanzes und meines Unterrichts ist die Tango-Musik. Mein Ziel ist es die Rhythmik und als auch die Melodie der Tangos durch meine Bewegung sichtbar und erlebt bar zu machen.

Seit 2010 unterrichte ich zusammen mit Karen. Der Schwerpunkt liegt auf dem traditionellen, engen Tanzstil. Als Grundlage unseres Unterrichts dient vor allem die Technik der Umarmung, die das Paar in der Musik und durch den Raum bindet und Halt gibt.
Es werden nicht vereinzelten Schritte, sondern die Grundlage des Gehens, Führens und Folgens gelernt, die dem Paar ermöglichen sollen, sich fließend und zusammen bewegen zu können. Durch gezielte Übungen führen wir die Tanzpaare „peau a peau“ sowohl an die tänzerischen als auch an die musikalischen Prinzipien des Tangos heran, die in sich eine Einheit bilden.
Ein gutes Körpergefühl, Harmonie im Paar und Spaß durch Improvisation sind unsere Ziele! Im Unterricht sorgen wir deswegen für stets bildhafte Erklärungen, gut durchdachte Stunden und widmen uns unseren Schülern mit viel Geduld.

Hinterlasse einen Kommentar